Hoher Besuch im Advent

Den Auftakt in den Advent gestalteten dieses Jahr nicht nur ein Tannenbaum im Eingangsbereich und der traditionelle Adventskalender. Hoher Besuch in Grün und Rot erwartete die Schüler*innen Anfang Dezember.
Gross war die Freude, als sich die Nachricht verbreitete, dass drei Spieler des FC St.Gallen für eine Stunde in die CP-Schule kommen. Gespannt hörten die grossen Fussballfans und auch jene, deren Herz nicht unbedingt für den Lederball schlägt, den Profis zu.

Besonders eindrücklich schilderten die drei Fussballer den Grund dafür, dass sie an einem Mittwochmorgen hier sein konnten und nicht auf dem Fussballfeld stehen: Sie sind verletzt. Was es heisst, wieder fit für den Alltag zu werden und jeden Tag in der Physiotherapie alles zu geben, konnten alle im Raum nachvollziehen. Die Motivation, die ein Spieler den Schüler*innen mit auf den Weg gab, machte Mut: «Bleibt dran und versucht jeden Tag, euer Bestes zu geben!»

Dank des grossen Engagement des FCSG Unified konnten am Schluss alle in ein grünes Trikot schlüpfen und es auch mit einem Autogramm versehen lassen. Ein Schüler drückte zum Schluss seine Begeisterung noch mit einer weiteren Gemeinsamkeit aus: «Zu Hause habe ich genau die gleichen Handschuhe wie Zigi – und jetzt auch noch dieses T-Shirt!»

Die Woche endete jedoch nicht in Grün, sondern in Rot. Am Freitag besuchte der Samichlaus die Kindergärten und Unterstufen – begleitet von zwei fachkundigen Oberstufen-Schmutzlis. Aus dem goldigen Buch las der Samichlaus viele schöne Ereignisse dieses Jahres vor und entlockte dem Schmutzli zum Schluss sogar noch einen fetzigen Rap!