Eine Erfolgsgeschichte

Die CP-Schule feiert! Was 1962 mit acht Schülerinnen und Schülern begann, ist heute ein zentrales Angebot für Menschen mit einer Körper- und/oder Mehrfachbeeinträchtigung in der Stadt St.Gallen.

Mit der Gründung der Invalidenversicherung wurde die Finanzierung des Behindertenwesens 1960 auf staatliche Beine gestellt. Gleichzeitig kämpfte man mit den Folgen der Kinderlähmungsepidemien der 1940er und 1950er Jahre. Bei der letzten davon, 1954, erkrankten 1628 Kinder in der Schweiz. Als Folge dieser beiden Entwicklungen entstand 1962 die CP-Schule. Das Angebot richtete sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung eine spezielle Förderung zugute hatten. Die Zahlen der Schülerinnen und Schüler stiegen schnell und immer wieder mangelte es – bis heute – an Platz. Seit 2020 integrieren wir in unserer Intekla Schülerinnen und Schüler, die aus der Integration der Regelschule zu uns kommen. Wir zählen an der CP-Schule 71 Schülerinnen und Schüler und müssen mittlerweile Anfragen ablehnen.

Mit Freude sind wir in unser Jubiläumsjahr 60 Jahre CP-Schule gestartet. Das Thema «Tanz» wird uns während dem ganzen Jahr begleiten und wir dürfen verschiedene Tanz-Workshops besuchen.

Hier finden Sie die Meilensteine aus 60 Jahren CP-Schule.

1962: Gründung der CP-Schule im Blarerhaus auf dem Areal des Bürgerspitals.

1970: Die CP-Schule zählt 30 Schülerinnen und Schüler.

1971: Beginn der Suche nach einem neuen Standort.

1975: Ein Bauplatz wird auf dem Schlössli-Areal gefunden. Diverse Einsprachen verhindern den Neubau.

1977: Umzug vom Blarerhaus in ein Provisorium in der ehemaligen Blumenauklinik.

1980: Die Zahlen der Schülerinnen und Schüler sinken. Man diskutiert gar eine Schliessung der CP-Schule.

1981: Übernahme der therapeutischen Wohngruppe mit fünf Plätzen.

1983: Erwerb der Liegenschaft des ehemaligen Kinderheims Brinbäumen an der Flurhofstrasse.

1984: Einweihung des neuen Standorts.

1987: 25-Jahre-Jubliäum

1998: Einrichtung des Heilpädagogischen Beratungs- und Förderdienst (HBK) – Betreuung von Kindern in Regelklassen (heute B&U).

2010: Start der Sanierung des Schulhauses und der Pflegeräume.

2012: Das 50-Jahre-Jubläum wird am 15. September mit rund 700 Besucherinnen und Besuchern gefeiert.

2014: Abschluss der Sanierungen und Bau eines zusätzlichen Schulraums auf der Garage Ost.

2018: Einweihung des Traumspielplatzes, eines von 40 Siegerprojekten, das von der St.Galler Kantonalbank unterstützt wurde.

2020: Gründung der Intekla Oberstufe, aufgrund von Platzmangel in einer Aussenklasse an der Rehetobelstrasse in St.Gallen.

2021: Erhebung des Raumbedarfs. Es braucht erneut mehr Platz.

2021: Gründung der Intekla Mittelstufe nach einer Evaluation der Intekla Oberstufe.

2021: Schülerinnen und Schüler der CP-Schule produzieren eigene Podcasts.

2022: Umzug der Intekla Rehetobelstrasse und einer weiteren Oberstufenklasse an die Steingrüeblistrasse 1, Geschäftsstelle der GHG.

2022: 60 Jahre CP-Schule. Wir zählen 71 Schülerinnen und Schüler.