Dieser Ort lädt zum Träumen ein

Am Freitag, 21. September 2018, wurde der Traumspielplatz der CP-Schule offiziell eröffnet. Der Spielplatz für Kinder und Jugendliche mit und ohne körperliche Einschränkungen ist eines von 40 Siegerprojekten, das von der St.Galler Kantonalbank im Rahmen ihres 150-Jahr-Jubiläumswettbewerbs ausgewählt und mit einem Beitrag von 80’000 Franken unterstützt wurde.

Die Vision, die dem Projekt zugrunde liegt, ist der Wunsch nach einem Spielplatz für alle Kinder und Jugendlichen mit oder ohne körperlicher Beeinträchtigung. Und zwar dort, wo sich diese tagsüber am meisten aufhalten: in ihrer Schule. Die Planung des Spielplatzes wurde von Fachleuten von Grünwerk Winterthur zusammen mit der Institutionsleitung der CP-Schule durchgeführt. Am 8. Mai 2017 fand der Spatenstich statt. Bereits im darauffolgenden Herbst konnte der Spielplatz von den Kindern und Jugendlichen in Beschlag genommen werden.

Spielen, ausprobieren, erkunden
Nun, ein gutes Jahr später, fand unter Anwesenheit der verantwortlichen Personen der CP-Schule und der St.Galler Kantonalbank die offizielle Eröffnung des Traumspielplatzes statt. Hierzu durften die Schülerinnen und Schüler der CP-Schule ihre «Gspänli» aus

dem benachbarten Grossackerschulhaus einladen. Um Punkt 9 Uhr ging’s los. Danach hiess es: spielen, ausprobieren und erkunden. Für alle anwesenden Kinder, Jugendlichen, Mitarbeitenden und Sponsoren gab es ein gemeinsames Znüni. Weiter war ein Clown anwesend, der für Unterhaltung sorgte und bunte Ballontiere herstellte. Der Traumspielplatz wurde eigens für den Eröffnungsanlass im Rahmen einer Projektwoche von den CP-Schulkindern geschmückt.

Die rundum zufriedenen Gesichter der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln die Intention der Projektverantwortlichen. Dieser Spielplatz wird noch vielen Kindern und Jugendlichen mit oder ohne körperlicher Beeinträchtigung grosse Freude bereiten. Für St.Gallen und die umliegenden Kantone ist die CP-Schule einzigartig, wodurch das Projekt überregionale Wirkung zeigen wird.