Sporttag der CP-Schule

Am Dienstag, 22.3.2022 fand der lang ersehnte 1. grosse Sporttag statt. Im Athletikzentrum St. Gallen erwartete unsere Schule ein toller, riesiger Indoor-Sportplatz, bereits eingerichtete Leichtathletik-Posten und eine Tribüne, wo die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Klassennamen im Klassenverband in den speziellen Tag starteten.

Leonie Lehmann begrüsste die gesamte Schule und erklärte den Tagesablauf. Am Morgen wurden nach einem Einwärmprogramm die Fähigkeiten bei Posten wie «Weitwurf», «Sprint», «Boccia», «Kegeln» und «Hindernisparcours» getestet. Egal ob mit dem Rollstuhl, am Rollator, alleine zu Fuss oder an der Hand einer Begleitperson: Alle machten mit, feuerten sich gegenseitig begeistert an und gaben ihr Bestes.

Einwärmen am Morgen

Hindernisparcours

Kegeln

Ein Höhepunkt fand mit dem WWF-Lauf bereits vor dem Mittagessen statt. Die Kinder und Jugendlichen überlegten im Vorfeld, ob und wie sie z.B. mit Rollstuhl oder einer Gehhilfe am zehnminütigen Sponsorenlauf teilnehmen mochten. Die Begeisterung für den Lauf steckte spürbar auch jene Schülerinnen und Schüler an, die lieber anfeuern als mitrennen wollten. Fast alle hatten am Ende teilgenommen und die Schule sammelte einen Beitrag von 990 Fr. für den WWF.

WWF-Lauf mit dem WWF-Panda

Nach einer stärkenden Bratwurst mit Bürli und Eistee und einer Pause in der herrlichen Märzsonne startete das Nachmittagsprogramm. Über Mittag wurden die Räumlichkeiten des Athletikzentrums vom Therapeutenteam umgestaltet. Es gab «Völkerball», «Affenfangis/Bewegungslandschaft», «Tanzen», «Ruhen und Massieren» und «Klettern» im Angebot. Die Angebote durften in klassendurchmischten Gruppen stattfinden. So gab es wertvolle neue Begegnungen unter den Kindern und Jugendlichen und auch unter den Erwachsenen.

Bewegungslandschaft

Der Anlass bot weitere verbindende Elemente zu einer grösseren Welt, als wir sie sonst in unserem CP-Schul-Alltag erleben. Am Morgen durften Familienangehörige der Kinder und Jugendlichen dabei sein und anfeuern, während des ganzen Tages wurde die Schule vom Kiwanis Club St.Gallen Vadian unterstützt und am Nachmittag kam Besuch vom ehemaligen Sozialarbeiter der CP-Schule, Nicolas Weber. Er führte mit seiner Kletterlizenz das Kletterangebot für unsere Schülerinnen und Schüler. Währenddessen waren seine ihm anvertrauten Jugendlichen von «rheinspringen» auf unsere Angebote verteilt («Ein Angebot, das Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt», www.rheinspringen.ch). Sie nahmen mit den Kindern und Jugendlichen Kontakt auf und gaben dem Nachmittag eine noch buntere Farbe, als er ohnehin bereits hatte. So wurde der Nachmittag zu einem wertvollen, integrativen Anlass für die Schüler und Schülerinnen der CP-Schule wie auch für die Jugendlichen von «rheinspringen».

Auch war das Team des Athletikzentrums stets präsent und unterstützte unsere Schule während des ganzen Tages. Die Hilfsbereitschaft erreichte ihren Höhepunkt, als jemand vom Athletikzentrum-Team kurzerhand den kaputt gegangenen E-Rolli einer Jugendlichen der Schule reparierte und endete mit tief berührten Worten des Hauswartes, der das Geschehen voller Achtung und Respekt im Hintergrund beobachtet hatte. Die CP-Schule trug ein Bild nach aussen, das von Teamgeist, tiefer Freude und berührenden sozialen Interaktionen geprägt war. Ein Bild, das in einer Welt, in der scheinbar alles möglich sein sollte und «noch mehr» als «noch besser» gewertet wird, offensichtlich nicht mehr alltäglich ist.

Auch das CP-Schul-Team durfte ihre Schülerinnen und Schüler und alle Mitarbeitenden von dieser verbindenden Seite her erleben. Gerade nach der langen Zeit der gesellschaftlichen Isolation aufgrund von Corona genoss es die Schule umso mehr, dass dieser Anlass möglich war. Er wirkt in allen ermutigend und stärkend nach. Das Team weiss: Wir können alle aufeinander zählen. Die Präsenz jedes einzelnen war sehr gross – am Anlass selbst, im Vorfeld und auch in der lebendigen Erinnerung nachher. Alle waren gefordert, damit der Sporttag auf jeder Ebene ein gelungenes Ereignis werden durfte.

An dieser Stelle möchten wir auch ein riesengrosses Dankeschön an den Kiwanis Club St.Gallen Vadian aussprechen, die uns diesen Tag gesponsert haben. Ohne die finanzielle Unterstützung und die tatkräftige Mitarbeit der anwesenden Kiwanis-Mitglieder an diesem Tag wäre der Anlass so nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank.

Fragen an zwei Jugendliche der Schule, Jessi und Sinja

Wie war es für euch, dass die ganze CP-Schule mitmachte?
Sinja: «Ich fand es sehr cool, dass es durchmischt war und ich so die ganze Schule besser kennen lernen durfte.»

Wie war es für euch, dass externe Leute euch begleitet haben?
Jessi: «Ich fand es lustig und es war auch mal was anderes, mit solchen Leuten zusammen zu arbeiten. Sie waren zudem sehr nett und hilfsbereit.»

Was war dein persönlicher Höhepunkt?
Jessi: «Mir hat der Hindernislauf und der Sprint besonders gut gefallen.»

Sinja: «Bei mir war es das Klettern. Denn ich konnte trotz meinem Unfall eine Route fast durchklettern. Während dem Klettern habe ich besonders auf meinen Fuss geachtet und bin deswegen hauptsächlich mit den Armen und dem rechten Bein geklettert. Die Musik, die während des ganzes Tages lief, hat mir auch gut gefallen. Auch, weil es coole Songs darunter hatte.»

Gibt es etwas, dass ihr am Sporttag verändern würdet?
Jessi: «Ja. Schade fand ich, dass es nur einen Lift hatte für so viele Rollstühle. Deshalb gab es lange Wartezeiten für uns Rollstuhlfahrer*innen. Toll wäre es, wenn es einen zweiten Lift geben würde.»

Sinja: «Ich würde mir wünschen, dass es ein anderes Mittagessen geben würde. Am liebsten hätte ich Pizza.»