< Zurück

Projektwochen sorgen für Abwechslung

Projektwochen genissen in der CP-Schule einen hohen Stellenwert. Die Themen und Programme sind dabei immer unterschiedlich. Und immer spannend. Wie eine Projektwoche aussehen kann und wie sie bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, zeigt das Beispiel der Projektwoche zum Thema Bewegung und Entspannung.

8 Bewegungs- und Entspannungspakete

  • Klettern und von Kopf (Reise) bis Fuss (Massage)
  • Eisbahn, Malen und Musik
  • Tischtennis, Badminton und Kreistänze 
  • Karate, Massage und Entspannung
  • Wing-Tsung, Massage und Entspannung
  • Ballspiele und Schwimmbad
  • Musik, Bewegung und Wohlfühlprodukte
  • Pilates und Selbstbehauptung

Das sagen die Schülerinnen und Schüler:

«Mir hat das Klettern am besten gefallen. Ich habe gelernt, meine Angst vor der Höhe zu überwinden.» – Xander, 14 Jahre

«Ich hatte erst ein bisschen Angst auf den Schlittschuhen, aber eine Praktikantin war neben mir und hat mir geholfen.» – Noemi, 14 Jahre

«Wir haben ein grosses Bild gemalt für einen Film. Das war sehr lustig.» – Mia-May, 7 Jahre

«Schlittschuhfahren war schön. Aber noch schöner war, als mich ein Praktikant mit dem Rollstuhl schnell über das Eisfeld schob.» – Anjeza, 13 Jahre

«Die Projektwoche war cool. Ich stand das erste Mal auf Schlittschuhen – eine spezielle Erfahrung.» – Maurice, 15 Jahre

«Ich durfte mit einem Mit- schüler kämpfen. Dieses Kräftemessen hat mir Spass gemacht.» – Noah, 15 Jahre

«Seit meiner Erkrankung war ich nicht mehr Schlittschuh laufen. Obwohl ich grosse Angst hatte, hat es mir riesen Freude gemacht. Ich bin stolz auf mich, dass ich mich wieder auf das Eis getraut habe.» – Mia, 15 Jahre

«Ich trug schöne weisse Schlittschuhe. Einige Male bin ich hingefallen. Das was gar nicht schlimm.» – Frida, 10 Jahre

«Es hat mir gefallen, mit dem Elektrorollstuhl auf der Eisbahn zu fahren. Ich fand lustig, dass die Räder meines Rollstuhls auf dem Eis durchdrehten und ich deswegen schleuderte.» – Peter, 19 Jahre