Racerunning an der CP-Schule

Am 18. Juni war es so weit. Mauro Vivian, Sporttherapeut von der Kinder-Reha in Affoltern am Albis, kam mit 3 Racerunners zu uns nach St. Gallen in die CP-Schule. 11 unserer Schülerinnen und Schüler durften das Racerunning ausprobieren. Weltweit ist diese Sportart für Kinder mit einer cerebralen Parese schon sehr bekannt und wird sogar an den Paralympics 2024 eine eigene Disziplin sein. Leider fehlt in der Schweiz noch die Bekanntheit.

Am Racerun-Tag war die Freude der Schüler*innen deutlich zu spüren. Das Fahren auf den Dreirädern ohne Pedale war manchmal gar nicht so einfach. Zuerst musste die Technik für das neue Gefährt erlernt werden. Doch schon nach kurzer Zeit konnten die Schüler*innen das neue Gerät unter Kontrolle bekommen und so das freie Gefühl und die Geschwindigkeit beim Rennen geniessen. Unsere Kinder und Jugendliche haben gezeigt, dass das Racerunning Begeisterung, Lebensfreude und den Sportgeist weckt. Dass dieser Sportart mehr Bedeutung zugemessen wird, ist der Wunsch unserer Kinder und Jugendlichen. Der Frage, in welcher Form das Racerunning als Sportart in St.Gallen angeboten werden kann, gehen wir nach und sind gespannt, was sich bewegen lässt.