Wir treffen einen Superhelden

Am Nationalen Vorlesetag 2021 wurde die Klasse Bauer/Schällibaum zu einem ganz besonderen Anlass eingeladen. In Rorschach liest Bionicman aus seinem Comicband und wir dürfen dabei sein. Gespannt warten die Kinder am Fenster: ob er wohl durch die Wolken fliegt. Anna Pajic vom Forum Würth fiebert mit uns.

Und plötzlich ist er da, mitten unter uns. Ein strahlender Auftritt: Superheldenkostüm und glänzende Handprothese mit magischen Kräften. Suela freut sich besonders. Sie ist nämlich die Hauptfigur in einer der vielen Geschichte des Superhelden. Er rettet Menschen aus verschiedenen gefährlichen Situationen und sucht kreative Lösungen, wie der Bösewicht sühnen soll. Gewalt kommt in seinen Geschichten nicht vor.

Das M auf seiner Brust steht für Menschen. Seine Freundin Bionicwoman hat dort ein grosses R. Das steht für Rettung. Das verrät er uns im Geheimen.

Hinter Bionicman steht Michel Fornasier aus Fribourg, der sich engagiert für eine Welt einsetzt, die ent-hindert, statt be-hindert. Als Zeichner hat er keinen geringeren als David Boller gefunden, der auch schon andere berühmte Superhelden in Szene gesetzt hat. Drei Bände sind es unterdessen, in denen Bionicman zusammen mit Bionicwoman Menschen rettet und Tiere beschützt.

Wir sind begeistert und wünschen uns weitere Helden – mit oder ohne Superkräfte – die sich Enthinderung auf ihr Programm schreiben.

St. Gallen 26.5.2021

Eva Schällibaum

PS: Suelas Geschichte findest du im zweiten Band.